Tijd  4 uren 55 minuten

Coördinaten 1038

Geüpload 28 juli 2008

Uitgevoerd juli 2008

  • Score

     
  • Informatie

     
  • Gemakkelijk te volgen

     
  • Omgeving

     
-
-
463 m
136 m
0
3,0
6,0
11,96 km

9759 maal bekeken, 308 maal gedownload

in de buurt Lichtenhain, Sachsen (Deutschland)

Vom Beuthenfall durch die Wilde Hölle auf den Carolafelsen. Dann vorbei am Schneeberger Loch zum Frienstein und zur Idagrotte. Von dort weiter durch schönes Wandergebiet zum Kuhstall, zum Lichtenhainer Wasserfall und zurück zum Beuthenfall.
In der Wilden Hölle gibt es ein paar Kletterstellen, die mit Hilfe von Leitern, Stufen und Haltegriffen zu überwinden sind. Diese könnte für Ungeübte schwierig sein. Ansonsten geht es immer wieder über Treppen und ein paar Leitern auf- und abwärts. Am Frienstein auf dem Weg zur Idagrotte gibt es eine Stelle, wo man schwindelfrei und trittsicher sein muss. Durch Haltegriffe gesichert muss man ein kurzes Stück sehr schmalen Weges am Abgrund passieren. Wer sich traut hat von der Idagrotte einen herrlichen Ausblick. Diese Stelle muss aber nicht passiert werden um diese Wanderung zu machen. Man hat auch vorher direkt am Frienstein und auch an vielen anderen Stellen schon sehr schöne Aussicht.
Als Orte für Picknick bieten sich der Carolafelsen, das Schneeberger Loch und der Frienstein an. Gasthäuser gibt es am Kuhstall (Selbstbedienung) und am Lichtenhainer Wasserfall.
(2008)
panoramisch

Carolafelsen

Schöner Aussichtspunkt
panoramisch

Frienstein

Schöner Aussichtspunkt - für Schwindelfreie Wanderer Abstecher zur Idagrotte möglich
panoramisch

Kuhstall

Schöner Aussichtspunkt erreichbar über die Himmelsleiter
refuge

Kuhstall - Gasthof

Hier kann man rasten
refuge

Lichtenhainer Wasserfall

Hier gibt es neben dem Wasserfall auch eine Gaststätte, einen Parkplatz und die Endstation der Kirnitzschtalbahn
panoramisch

Schneeberger Loch

Schöner Aussichtspunkt
wandelen

Wilde Hölle (1)

Hier geht es über Leitern und kleine durch Haltgriffe gesicherte Kletterpassagen nach oben. Die Wilde Hölle sollte man nach Möglichkeit nur aufwärts machen.
wandelen

Wilde Hölle (2)

Es geht über Stock und Stein

1 reactie

  • nicoschulze 20-okt-2019

    Ik heb deze route gevolgd  geverifieerd  Bekijk in detail

    Toller Trail 👍